Über Bergwelten
Das Bergweltenmagazin eröffnet täglich neue, faszinierende Kapitel aus der Welt der Berge. Sowohl online als auch offline präsentiert es alles, was das Herz eines Bergliebhabers begehrt. Im Rahmen des Projekts Bergsport Content-Creation durften wir mehrere Bergwelten-Content-Blöcke erstellen. Dabei handelt es sich um Kurzfilme zu den Themen Freeriden/Skitouren und Sommerthemen wie Wandern und Bergsteigen.
Das Projekt
Für Bergwelten haben wir mehrere Blöcke an Short Term Content produziert. Die Videoreihe behandelt Tipps und Anleitungen zu den Themen Skitouren/Freeriden und Wandern. Da wir ein Faible für Outdoor-Sport haben, konnten wir uns perfekt in den Zuschauer hineinversetzen und die Inhalte optimal planen. Nach der Freigabe der Themen ging es in die Produktion und anschließend in die Postproduktion. Das Hauptaugenmerk bei der Produktion lag auf der unterhaltsamen Informationsvermittlung. In mehreren spannenden Content-Creation-Tagen durften wir unter anderem atemberaubende Kulissen in ganz Österreich einfangen.
Die Videos wurden mit einer Länge von ca. 60 Sekunden konzipiert. Durch einen auffälligen Aufhänger wurde die Aufmerksamkeit des Zuschauers geweckt. Inhaltlich reichten die Informationen von Skitourentechnik über Sicherheit im Schnee, Touren mit Hund bis hin zu Routenplanung und Freeride-Tipps. Jedes Video endet mit einer Handlungsaufforderung.
Events / live stories
Wir waren beim Bergwelten Testival am Kitzsteinhorn, wo man die neuesten Skitourenausrüstungen testen und sich vor dem Kauf eine Meinung bilden konnte. Außerdem gab es ein Sicherheitstraining im Schnee, das bei den Teilnehmern sehr gut ankam. Wir haben die Teilnehmer bei ihren Tests und Touren begleitet und alles live gepostet, damit auch die Zuschauer zu Hause live dabei sein konnten.
Fazit
Die Zusammenarbeit mit Bergwelten/Redbull Media House war sehr angenehm und wir haben eine außergewöhnliche Produktion auf die Beine gestellt, die sich sehen lassen kann. Das Ergebnis ist genau das, was wir ursprünglich erreichen wollten. Mit über 100.000 Views informieren die Videos die Zuschauer über alles rund um das Thema Freeriden. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.